Über das sai:kollektiv

Wir sind ein Kollektiv, das den Spagat zwischen Kunst, Aktivismus und Journalismus sucht. Die Selbstermächtigung durch Wort und Bild der jungen Publizierenden nimmt bei uns einen hohen Stellenwert ein. Wir experimentieren damit, konkrete Utopien umzusetzen. Doch was genau heißt das?

Wer wir sind:


Frieda
Finanzen

Celine
Onboarding

Katharina
Print | Awareness

Rebecca
Print

Paul
Online | Verein

Marit
Kooperationen | Verein

Clara
Verein | Print

Leonie
Print

Shirin
Social-Media

Karla
Veranstaltungen | Onboarding

Liz
Print

Rike
Awareness

Elisa

Lennart
Verein


Was wir machen:


sai:kollektiv

Das Kollektiv ist ein Netzwerk aus Menschen, die Lust auf Journalismus, Aktivismus oder Kunst haben. Gemeinsam wollen wir safer spaces kreieren und an Projekten arbeiten, die unseren Grundsätzen verpflichtet sind. Dabei wollen wor basisdemokratisch und konsensorientiert arbeiten. Das bedeutet, dass wir Hierarchien vermeiden und benennen. Die notwendige Strukturarbeit wird bei uns deshalb von aktiven und sichtbaren Anprechpersonen geleistet, die wir intern „Hüte“ nennen. Die Aktiven sind für einen selbstgewählten Zeitraum verantwortlich für einen konkreten Bereich in der Kollektivarbeit. Manche Projekte des Kollektivs benennen auch noch Anprechpersonen aus ihrem Team, etwa aus dem Printmagazin.


sai:onlinemagazin

Seit November 2018 publizieren wir Beiträge in unserem Onlinemagazin. In unseren Texten blicken wir politisch, erfinderisch und intim auf die Diskurse unserer Zeit. Wir sind ein Magazin ohne Chef*innenredaktion. Kern unseres Schaffens bildet der Unterstützungsprozess. In diesem begleitet eine Lektor:in die Autor:in mit einer Gestalter:in von dem ersten Textrohling bis zur Veröffentlichung. Ihr erreicht uns via redaktion@sai-magazin.de.


sai:printmagazin

Im Februar 2021 drucken wir unser erstes Printmagazin zum Thema »Irgendwas mit Sexualität«. Vielleicht folgen zukünftig noch weitere Ausgaben. Auch in gedruckter Form stellen wir gesellschaftliche Konventionen und die Frage selbst in Frage.


sai:workshops

Wir bieten außerdem Workshops zum „Kreativen Schreiben“ an. Ziel ist es zusammen mit den Teilnehmenden in entspannter Atmosphäre in den Schreibflow zu kommen und kreative Texte zu schreiben. Gemeinsam erleben wir unterschiedliche Methodiken und unerwartete Schreibergebnisse. Die Workshops bieten wir unregelmäßig kostenfrei oder auf Anfrage bei Eurer Veranstaltung an.


sai:freund:innenkreis

Aus einem großen Kollektiv mit vielen Gastautor:innen bildete sich über Zeit auch ein Netzwerk aus jungen Medienmacher*innen. Wir sind im Alter von 19 bis 29 Jahre, recherchieren, schreiben, illustrieren, fotografieren und möchten der Medienlandschaft mehr junge Perspektiven eröffnen.


sai:kollektiv e.V.

Seit dem Sommer 2020 sind wir auch ein Verein. Der sai:kollektiv e.V. bildet die Rechtsgrundlage des Kollektivs mit allen seinen Projekten. Kollektivlinge müssen kein Vereinsmitglied sein, um das Gesicht des sai:kollektiv mitzugestalten. Der Vorstand besteht aus vier Mitgliedern und kümmert sich um die rechtlichen Angelegenheiten sowie um die Finanzen. Den Vorstand erreicht ihr via verein@sai-magazin.de.


Neben den aktiven Kollektivlingen wird unser Schaffen getragen durch viele Gastautor:innen und Unterstützer:innen, die vorübergehend bei uns mitarbeiten oder Texte veröffentlichen.

Unsere Unterstützer:innen: