Katharina Hilbich

Katharina kommt aus einer kleinen Stadt in Niedersachsen und ist 2019 für ihr Sozialwissenschaftsstudium mitten in den Ruhrpott gezogen. Geschrieben hat sie schon immer gerne – davon zeugen etliche gefüllte Tagebücher in ihren Regalen und nie beendete Kurzgeschichten auf ihrem Laptop. Ihr letztes großes Schreibprojekt war ihre Bachelorarbeit über Antifeminismus in der AfD.


von Katharina:


Was steckt hinter den Skandalen von Armin Laschet?

Armin Laschet will Kanzler werden. Als CDU-Chef und Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen scheint er der perfekte Kandidat zu sein. Doch kurz vor der Bundestagswahl verzeichnet die CDU rekordverdächtige Einbrüche in den Umfragen. Ein Blick auf Laschets Vergangenheit.


Bücher ändern alles: Unsere Autor:innen verraten ihre Lieblinge 2021

Bücher entführen uns in eine andere Welt. Die Autor:innen des Sommers 2021 eröffnen uns immer wieder neue Perspektiven, für die uns noch die Worte fehlten. Sie ändern Überzeugungen, bilden Banden und erklären Kompliziertes. Judith Schwarz zeigt Lösungen zur Bewältigung der Klimakrise, Mithu Sanyals Protagonistin glaubt den Weg in eine postkategoriale Welt gefunden zu haben und Emma Cline verfolgt in ihren Kurzgeschichten unsere Daddys. Fünf Autor:innen des sai:kollektiv stellen ihre Lieblingsbücher des Sommers 2021 vor.


Hoffnung braucht Momente zum Aufatmen

Wie entsteht Hoffnung und wie zeigt sie sich? Wie gibt man sie weiter, warum geht sie manchmal weg, kann sie auch komplett verschwinden? Haben wir eigentlich Grund, zu hoffen, ist das einfach die einzige Möglichkeit oder vielleicht ein sehr großer Selbstbetrug? Das waren ihre Antworten.


Echte Männer essen Fleisch – Eine Reflexion über Gemüsefrauen und Fleischmänner

Echte Männer essen Fleisch. Aber warum eigentlich? Wieso ist das Holzfällersteak männlich und der Sommersalat weiblich aufgeladen? Und wie werden Rollenklischees in unserer Gesellschaft immer wieder reproduziert? Eine Reflexion über Barbie-Q, Curryking und Steinzeitklischees.


Fragmente 2 // Warum sagst du nichts

Die Fragmente Reihe bei SAI bezieht sich auf das Unvollendete, noch Offene. Auf Fragen die ganz individuell und nicht allgemeingültig beantwortet werden können. Das Ergebnis ist eine digitale Ausstellung mit verschiedenen Gedanken, Gefühlen, Fragmenten zur Frage: Warum sagst du nichts?