Carolin schreibt einen Blog über ihren selbstbestimmten Lernweg. Themen, die sie besonders forschen lassen sind Bildung, Gemeinschaft, Kulturwandel, Musik und Spiritualität. Seit Ende August ist sie Teil des Programmes Project Peace, bei dem eine Gruppe junger Menschen versucht eine zukunftsfähige Kultur auf individueller und kollektiver Ebene zu erforschen und zu erleben.


Von Caro:


Wege zum Wandel

Alles bewegt sich. Ständig. Die Erde hört nicht auf sich zu drehen. Alles ist im stetigen Wandel, in einem Werden und Vergehen. Warum braucht es Wege zum Wandel, wenn dieser schon im Gange ist? Caro möchte uns vor eine Entscheidung stellen: Den Wandel by desaster oder by design?


Project Peace

Wenn wir den Zustand der Welt und unser eigenes Leben betrachten, stellt sich uns die zentrale Frage, wie wir leben wollen. Die Teilnehmer des Jahresprogramm Project Peace stellen sich diese Frage ganz bewusst und versuchen hierbei auch die zukünftigen Generationen mit einzubeziehen. Wie das gelingen kann und was Project Peace eigentlich ist, erklärt Caro.


Vier Schritte der gewaltfreien Kommunikation zur Schönheit des Miteinanders

Warum gehen wir so schlecht miteinander um? Wir unterbrechen, moralisieren, bewerten, relativieren, verallgemeinern, vergleichen und lenken einander ab. Das muss nicht sein: Der Weg der gewaltfreien Kommunikation zeigt Empathie und erklärt euch, wie es auch anders geht.